Kreiselbau in Ludwigsburg

aktuallisiert am 14. November 2024

Kreiselbau in Ludwigsburg: Fertigstellung für Weihnachten 2025 geplant

Der Kreisverkehr an der Sternkreuzung in Ludwigsburg wird bis Weihnachten 2025 abgeschlossen sein. Ähnlich wie der Kreisel im Stadtteil Grünbühl, wird auch dieser neue Verkehrsknotenpunkt zwischen dem Blühenden Barock und der Innenstadt entstehen. Doch wann starten die Bauarbeiten und wie lange wird das Projekt dauern?


Startschuss nach der Winterpause

Der Beginn des Baus ist für das kommende Jahr nach der Winterpause angesetzt. Der derzeit provisorische Zustand der Kreuzung, der vor allem durch Plastik und temporäre Markierungen geprägt ist, wird dann einer umfassenden Umgestaltung weichen. Bürgermeister Sebastian Mannl erklärte, dass die Umgestaltung technisch anspruchsvoll sei. Im Oktober soll der Gemeinderat den finalen Baubeschluss fassen, danach wird das Projekt ausgeschrieben. Der neue Kreisverkehr soll bis Weihnachten 2025 stehen und einen Durchmesser von 32 Metern haben.


Positive Rückmeldungen trotz Verkehrsproblemen

Laut Matthias Knobloch, Leiter des Fachbereichs Nachhaltige Mobilität, wird das provisorische Kreiselmodell überwiegend positiv aufgenommen. Dennoch gibt es Probleme beim Verkehrsfluss auf der Schlossstraße in Richtung Innenstadt, wie Mannl zugibt. Diese Erkenntnisse fließen in die weiteren Planungen ein.


Kosten und Finanzierung

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro. Davon werden 1,5 Millionen Euro durch das Land Baden-Württemberg getragen, sodass die Stadt Ludwigsburg lediglich 150.000 Euro selbst aufbringen muss. Dieser Betrag deckt auch die Verlegung der Schlangenskulptur und das Verfüllen der alten Unterführung ab.


Erfahrungen und Anpassungen

Während des Testbetriebs seit April 2023 wurden vor allem Unfälle mit motorisierten Fahrzeugen aufgrund von Vorfahrtsverletzungen und Auffahrunfällen registriert. Radfahrer und Fußgänger waren jedoch weniger betroffen, wie Verkehrsplaner Christoph Hubberten erklärte. Als Folge daraus wird die künftige Fahrbahn schmaler, um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu drosseln. Zudem sollen überflüssige Schilder entfernt und uneinheitliche Markierungen beseitigt werden.


Radverkehr und ÖPNV profitieren

Wie beim Kreisel in Grünbühl wird der Radverkehr auch an der Sternkreuzung über einen separaten Ring geführt. Die Markierungen werden klarer gestaltet, um Konflikte zwischen Autofahrern und Radfahrern zu minimieren. Beim Verlassen des Kreisels müssen Autofahrer sowohl auf Radfahrer als auch auf Fußgänger Rücksicht nehmen, da beide Vorrang haben.

Auch der öffentliche Nahverkehr wird von der Neugestaltung profitieren. Die Busspuren, die direkt in den Kreisverkehr führen, ermöglichen den Bussen eine zügigere Durchfahrt.


Umgestaltung des Umfelds

Während der Bauarbeiten wird die bekannte Schlangenskulptur um fünf Meter versetzt und nach Abschluss der Bauarbeiten in der Mitte des neuen Kreisverkehrs aufgestellt. Auch das Fundament der Skulptur wird erneuert. Über die genaue Ausrichtung der Skulptur wird mit dem Künstler Auke de Vries entschieden.

Die bisherige Unterführung unter der Schorndorfer Straße wird größtenteils verfüllt. Nur ein kleiner Abschnitt, der von den Stadtwerken genutzt wird, bleibt bestehen. Der dadurch frei werdende Raum wird für den Fuß- und Radverkehr genutzt.


Fazit

Der Kreiselbau in Ludwigsburg an der Sternkreuzung wird nicht nur die Verkehrsführung optimieren, sondern auch den öffentlichen Nahverkehr sowie den Radverkehr deutlich verbessern. Die geplanten Maßnahmen zeigen, dass die Stadt auf eine nachhaltige und sichere Mobilität setzt. Mit der Fertigstellung des Kreisels bis Weihnachten 2025 wird Ludwigsburg ein weiteres Stück moderner Verkehrsinfrastruktur erhalten, das den Alltag vieler Verkehrsteilnehmer erleichtert.

Liebe Grüße,
Dein Ludwigsburg-Portal-Team.